Rolling gen Osten - vsf fahrradmanufaktur

Rolling east - to Beijing


What do you need if you want to be "at home on the road" longer on a bicycle? According to Tine and Tommi not much: A tent, the most important things and of course an almost indestructible expedition bike as a travel companion. After the two of them had described their travel dream to us, it was clear: We would support this dream and make the TX-400 available to them.

To make their idea of a world trip on the saddle come true, they quit their homes and jobs and started cycling in March 2018. Always heading east. They defied wind and weather, leaving behind endless climbs, dry deserts, unpaved gravel roads and muddy river paths on the TX-400 26'' expedition bike. 
On the varied terrain of a world tour, the TX-400's ergonomic features provide limitless comfort. Thanks to the self-damping 25CrMo4 steel frame, an Ergotec handlebar from Humpert, the ergonomic Scientia saddle from Selle Royal and the award-winning GP3 handles from Ergon, the expedition bike is the ideal companion for long and demanding tours. 

On more than 10.000 km in more than 15 countries Tine and Tommi have experienced a lot of adventures and could collect unique memories. On the TX-400 they travel as close to nature as possible and are right in the middle of everything. Thanks to the Magura HS33 rim brake, the robust Shimano Deore XT rear derailleur and a complete kit suitable for travelling, including system luggage racks, pocket shots, Schwalbe Marathon Mondial tyres, two practical bottle holders and much more, they are perfectly equipped for any terrain.

No matter whether they travel countless metres in altitude in Thailand, share the roads of India with elephants, cattle, trucks and rickety motorcycles or defy gravel roads and icy cold in Iran - the TX-400 masters every situation confidently and reliably. 

After 540 days in the saddle, the end of the journey is far from in sight. We are looking forward to hearing what further adventures they will experience on their TX-400

(Booth 09/2019)

#rollinggenosten

Do you have a similar aim?

Do you plan a mad bicycle trip?

Appeal to us. We support travellers over and over again who would like to leave behind the everyday life for longer time and rush in an unusual adventure.

Rolling gen Osten - vsf fahrradmanufaktur

Rolling gen Osten – bis Peking.

Was braucht man, wenn man auf einem Fahrrad länger „Unterwegs zuhause“ sein möchte? Laut Tine und Tommi gar nicht viel: Ein Zelt, die wichtigsten Siebensachen und natürlich ein nahezu unverwüstliches Expeditionsrad als Reisebegleiter. Nachdem die beiden uns ihren Reisetraum geschildert hatten, war klar: Wir unterstützen diesen Traum und stellen den beiden das reisebewährte TX-400 zur Verfügung.

Um ihre Idee von der Weltreise auf dem Sattel wahr werden zu lassen, haben sie Wohnung und Jobs gekündigt und sind im März 2018 losgeradelt. Immer Richtung Osten. Sie trotzten Wind und Wetter und ließen auf dem 26’’-Expeditionsrad TX-400 endlose Anstiege, trockene Wüsten, unbefestigte Schotterpisten und matschige Flusspfade problemlos hinter sich. 
Auf dem abwechslungsreichen Terrain einer Weltreise sorgt die ergonomische Ausstattung des TX-400 für grenzenlosen Komfort. Denn dank der Eigendämpfung des 25CrMo4-Stahlrahmens, einem Ergotec-Lenker von Humpert, dem ergonomischen Scientia-Sattel von Selle Royal und den mehrfach ausgezeichneten GP3-Griffen von Ergon ist das Expeditionsrad der ideale Begleiter für lange und anspruchsvolle Touren. 

Auf mehr als 10.000 km in über 15 Ländern haben Tine und Tommi jede Menge Abenteuer erlebt und konnten einzigartige Erinnerungen sammeln. Auf dem TX-400 reisen sie so naturverbunden wie möglich und sind überall mittendrin. Dank der Magura HS33 Felgenbremse, dem robusten Shimano Deore XT Schaltwerk und einer reisetauglichen Gesamtausstattung, inklusive System-Gepäckträger, Taschenaufnahmen, Schwalbe Marathon Mondial-Bereifung, zwei praktischen Flaschenhaltern und vielem mehr, sind sie auf jedem Terrain perfekt gerüstet.

Ganz egal ob sie in Thailand unzählige Höhenmeter zurücklegen, sich die Straßen Indiens mit Elefanten, Rindern, LKWs und klapprigen Motorrädern teilen oder im Iran kaum befahrbaren Schotterpisten und eisiger Kälte trotzen – das TX-400 meistert jede Situation souverän und zuverlässig. 

Nach 540 Tagen im Sattel ist das Ende der Reise noch lange nicht in Sicht. Wir freuen uns darauf zu hören, welche weiteren Abenteuer die beiden auf ihrem TX-400 erleben. 

(Stand 09/2019)

#rollinggenosten

Sie haben selbst ein ähnliches Ziel?

Sie planen eine "verrückte" Fahrradreise?

Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen immer wieder Reisende, die ihr "normales" Leben und den Alltag für eine längere Zeit hinter sich lassen möchten und sich in ein außergewöhnliches Fahrrad-Abenteuer stürzen.