Premium Mobility



To our customers, the bicycles of vsf fahrradmanufaktur are far more than a practical means of locomotion. They are a fixed component of an attitude to life that is based on value preservation and a sense of responsibility. Our bicycles are put to the test year-in, year-out in day-to-day life and leisure-time, in wind and weather, as all-round modes of transportation, quite often even as a car replacement. This gives rise to high expectations with respect to comfort, fun riding, and longevity, which we fulfill in all disciplines with an above average level of quality.




at home on the run.

Frames made of Steel



At vsf fahrradmanufaktur, steel has traditionally been valued highly. As a material full of character, it spreads an aura of tried and tested craftsmanship, very much in the spirit of our notion of manufacturing. This much about emotions. What has proven itself over a long period of time in bicycle construction must – of course – also be convincing in facts and figures: steel provides for a high tensile strength – in the case of the chromium molybdenum alloy 25CrMo4, it amounts to more than 700 N/mm².
As such, it is the number one choice in a lot of disciplines in the vehicle industry. The alloy can be shaped well with relatively low energy expenditure and is well suited for welding. As such, ideal prerequisites to producing timeless frames that are filigreed and elegant, yet, at the same time highly resilient. In this, steel frames display - in addition to their toughness - an elasticity that provides for good riding comfort without absolutely necessitating a suspension fork or a suspension seat post.
Steel frame equals high weight – that does not apply if, as in the case of vsf fahrradmanufaktur, conified tubes are being utilised which have thicker walls at the ends than in the center and thereby reduce the weight.

Trekking-Bike von vsf fahrradmanufaktur
Trekking-Fahrrad von vsf fahrradmanufaktur
Fahrräder & Bikes der vsf fahrradmanufaktur
vsf fahrradmanufaktur: Bikes & Räder
vsf fahrradmanufaktur zeigt seine Bikes
Räder der vsf fahrradmanufaktur
vaf fahrradmanufaktur - Trekking - Räder
vsf fahrradmanufaktur: City-Bikes & Räder
vsf fahrradmanufaktur zeigt Fahrräder & Bikes
vsf fahrradmanufaktur - City - Bikes
vsf fahrradmanufaktur : Bike & Fahrräder

A quarter of vsf fahrradmanufaktur





In 2012, vsf fahrradmanufaktur celebrated its 25 anniversary! Time for a look back: When the first vsf fahrradmanufaktur bicycle was rolling on the streets of Germany in 1987, bicycling was primarily a leisure-time activity. Back the, only very few adults considered the bicycle a serious day-to-day mode of locomotion.


The founders of vsf fahrradmanufaktur had a different vision: with sophisticated bicycles manufactured by hand, they wanted to make a contribution to the necessary ecological shift in traffic. In this spirit, they brought to life their own model portfolio and developed premium class bicycles with know-how and a lot of appreciation for detail. Since then, vsf fahrradmanufaktur has been representative of ecological products that are long-lasting and of high quality. The business implementation is nowadays being carried out by the cycle union GmbH company headquartered in Oldenburg (Germany).


Today, our product portfolio encompasses travel and touring bikes as well as city bikes and urban bikes.




1985 - Founding of the V.S.F. (Verbund Selbstverwalteter Fahrradbetriebe [Assocation of Self-governed Bicycle Companies]) in Berlin.
1987 - Founding of vsf fahrradmanufaktur in Bremen.
1988 - „Das Rad“ [The Bike] („Model A“) becomes the first model of the Fahrradmanufaktur Bremen bicycle manufactory.
1995 - In Bremen, vsf fahrradmanufaktur is by now producing 15,000 bicycles per year. These are sold exclusively via specialised dealers affiliated with the V.S.F.
1996 - vsf fahrradmanufaktur is more and more placing a focus on the area of travel bikes. In this year, the highlight is the Randonneur C-140.
1997 - The first cross models of vsf fahrradmanufaktur conquer the streets.
1999 - Cycle Union in Oldenburg takes over responsibility for vsf fahrradmanufaktur.
2001 - This year, a true highlight in terms of riding comfort is presented by vsf fahrradmanufaktur: the T-800.
2002 - The model T-1000 C becomes the first bike of vsf fahrradmanufaktur with the worldwide most innovative hub gear „Rohloff Speedhub“.
2004 - The „fitness bike“ T-900 was developed in cooperation with Prof. Dr. Baum.
2005 - For the 20th anniversary of VSF, a special model „Das Radldquo; is developed in cooperation with vsf fahrradmanufaktur.
2006 - vsf fahrradmanufaktur is presenting itself in a new design outfit for the 2006 season.
2008 - vsf fahrradmanufaktur celebrates its 20th anniversary. On occasion of this, a special model T-1987 is presented, in an edition limited to 250.
2009 - TTi-Light – as the first model of our product portfolio, it is equipped with a titanium frame and rightfully enjoys the status of the high end trekking bike.
2010 - T-Belt – as the first model of our product portfolio, it is equipped with a maintenance-free Gates belt drive. This innovative bike with its unobtrusive design and choice components awakens the passion of all those who love the extraordinary and who are ahead of their times.
2011 - Motorised lightness: vsf fahrradmanufaktur has developed the first three pedelecs of the extra class with the innovative drive system by BOSCH that provide demanding and environmentally aware users with good reasons to switch (models: P-700, P-400, P-300)
2012 - The trend towards electro-mobility continues! As a new, compact and agile pedelec, the P-Kompakt is joining the ranks of our product portfolio.
2013 - With a speed of up to 45 km/h, we present the P-1000 as the first e-bike.

Your dealer

Not the dealer you are looking for?
Just enter your ZIP, city or address and find dealers in your area!

E-Bike Manufaktur

Premium Mobilität

 

Unsere Kunden sehen in vsf fahrradmanufaktur Rädern weit mehr als praktische Fortbewegungsmittel. Sie sind fester Bestandteil einer auf Werterhalt und Verantwortungsbewusstsein gegründeten Lebenseinstellung. Unsere Räder werden jahrelang in Alltag und Freizeit bei Wind und Wetter als Allround-Verkehrsmittel gefordert, häufig sind sie sogar Auto-Ersatz. Das weckt hohe Ansprüche an Komfort, Fahrspaß und Langlebigkeit, die wir in allen Disziplinen mit einem überdurchschnittlichen Qualitätsniveau erfüllen.

Das TX-1200 Pinion 1.18


Unterwegs zuhause – mit dem revolutionären 18-Gang Pinion-Getriebe

Die vsf fahrradmanufaktur
Modell-Pflege-Gruppe


Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte

Das T-700 – ausgezeichneter Klassiker 


Entdecken Sie den „Tipp“ der Redaktion „Trekkingbike“ Heft 2/2015. 

Fahrradregistrierung - effektiver Diebstahlschutz


Schützen Sie ihr rad durch die Fahrrad-Codierung der vsf fahrradmanufaktur.

R-500 – Tradition trifft Moderne


Erleben Sie die traditionelle Rennrad-Baukunst für gemuffte Stahlrahmen mit modernsten Komponenten.

CR-500 – Querfeldein unterwegs


Entdecken Sie das neue CR-500 mit den Vorzügen eines Rennrades und der Geländetauglichkeit eines robusten Crossrades.

Premium fahrradqualität

 

Besonderes Augenmerk legen wir  auf die Funktionalität und Auswahl der Technik-Komponenten. Als leidenschaftliche Radfahrer denken wir unablässig über die Optimierung unserer Produkte nach, nehmen teil am Diskurs über aktuelle Entwicklungen in der Fahrrad-Szene. Änderungen und Innovationen fließen nur dann in unser Programm ein, wenn sie nachweislich eine substantielle Verbesserung für unsere Kunden bedeuten. Modische Kosmetik gehört nicht zu unserem Selbstverständnis. Diese Produktpolitik hat über die Jahre ein überschaubares Programm ausgereifter Modelle, die zum Teil Kult-Status genießen, heranwachsen lassen. vsf fahrradmanufaktur Räder werden in Oldenburg, Niedersachsen, sorgfältig von Hand hergestellt.

 

Wir verwenden hochwertige Rohstoffe und aufeinander abgestimmte Marken-Komponenten. Umweltschonende Produktionsabläufe, z. B. mit dem Prinzip der lösungsmittelfreien Pulverbeschichtung, runden unser Profil als nachhaltiger Fahrradhersteller ab.

Rahmen aus Stahl

 

Stahl hat in der vsf fahrradmanufaktur traditionell einen hohen Stellenwert. Als charaktervolles Material verströmt es die Aura bewährter Handwerkskunst ganz im Sinne unseres Manufakturgedankens. Soweit zur Emotion. Was sich über so lange Zeit im Fahrradbau bewährt hat, muss natürlich auch in der Sache überzeugen: Stahl bietet eine hohe Zugfestigkeit – im Falle der Chrom-Molybdän-Legierung 25CrMo4 sind es über 700 N/mm².
 
Damit ist Stahl erste Wahl in vielen Sparten der Fahrzeugindustrie. Die Legierung lässt sich mit relativ geringem Energieaufwand gut in Form bringen und bietet gute Schweißeigenschaften. Ideale Voraussetzungen also, um zeitlose Rahmen zu produzieren, die filigran und elegant und zugleich hoch belastbar sind. Dabei zeigen Stahlrahmen neben ihrer Zähigkeit eine Elastizität, die guten Fahrkomfort bietet, ohne dass eine Federgabel oder gefederte Sattelstütze unbedingt nötig wären.
 
Stahlrahmen gleich hohes Gewicht? Das gilt nicht, wenn wie bei der vsf fahrradmanufaktur konifizierte Rohre verwendet werden, die an den Enden dickwandiger als in der Mitte sind und so das Gewicht reduzieren.

Ein Vierteljahrhundert vsf fahrradmanufaktur

 

FahrradGeschichte

 

Die vsf fahrradmanufaktur feierte im Jahr 2012 ihr 25. Jubiläum! Zeit für einen Blick zurück: Als 1987 das erste vsf fahrradmanufaktur Rad auf Deutschlands Straßen rollte, war Radfahren primär Freizeitvergnügen. Nur für wenige Erwachsene galt das Fahrrad als ernsthaftes Fortbewegungsmittel für den Alltag.

 

Die Gründer der vsf fahrradmanufaktur hatten eine andere Vision: Mit anspruchsvollen, handgefertigten Rädern wollten sie einen Beitrag zur notwendigen ökologischen Verkehrswende leisten. In diesem Sinne riefen sie eine eigene Modellpalette ins Leben und entwickelten mit Know-How und viel Liebe zum Detail Fahrräder der Premiumklasse. Seitdem steht die Marke vsf fahrradmanufaktur für ökologische Fahrräder, die langlebig und von hoher Qualität sind. Die unternehmerische Umsetzung erfolgt heute durch die cycle union GmbH mit Sitz in Oldenburg.

 

Heute umfasst unsere Produktpalette Reise- und Tourenräder, Cityräder, Urban-Bikes sowie Pedelecs, also E-Bikes mit einem Bosch-Antrieb.

 

1985 - Gründung des V.S.F. (Verbund Selbstverwalteter Fahrradbetriebe) in Berlin.
1987 - Gründung der vsf fahrradmanufaktur in Bremen.
1988 - „Das Rad“ („A-Modell“) wird zum ersten Modell der Fahrradmanufaktur Bremen.
1995 - In Bremen produziert die vsf fahrradmanufaktur mittlerweile 15000 Fahrräder pro Jahr. Diese werden ausschließlich über zum V.S.F. angehörende Fachhändler vertrieben.
1996 - Die vsf fahrradmanufaktur setzt immer mehr und mehr den Schwerpunkt auf den Bereich Reiseräder. Das Highlight in diesem Jahr ist der Randonneur C-140.
1997 - Die ersten Cross-Modelle der vsf fahrradmanufaktur erobern die Straßen.
1999 - Cycle Union in Oldenburg übernimmt die Verantwortung für die vsf fahrradmanufaktur.
2001 - Ein echtes Highlight in puncto Fahrkomfort wird in diesem Jahr von der vsf fahrradmanufaktur präsentiert: T-800.
2002 - Das Modell T-1000 C wird das erste vsf fahrradmanufaktur mit der weltweit innovativsten Nabenschaltung „Rohloff Speedhub“.
2004 - In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Baum wurde das „Fitness-Bike“ T-900 fitness entwickelt.
2005 - Zum 20-jährigen Jubiläum des VSF wird ein Sondermodell „Das Rad“ zusammen mit der vsf fahrradmanufaktur entwickelt.
2006 - Die vsf fahrradmanufaktur präsentiert sich zur Saison 2006 in einem neuen Designoutfit.
2008 - Die vsf fahrradmanufaktur feiert 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird das auf 250 Stück limitierte Sondermodell T-1987 präsentiert.
2009 - Ti-Light – als erstes Modell unserer Produktpalette ist es mit einem Titan-Rahmen ausgestattet und genießt zu Recht den Status des Highend-Trekkingrads.
2010 - T-Belt – als erstes Modell unserer Produktpalette ist es mit einem wartungsfreien Gates-Riemen Antrieb ausgestattet. Dieses innovatives Rad weckt mit dezentem Design und ausgewählten Komponenten, die Leidenschaft all jener, die das Außergewöhnliche lieben und ihrer Zeit voraus sind.
2011 - Motorisierte Leichtigkeit: Die vsf fahrradmanufaktur hat die ersten drei Pedelecs der Extraklasse mit dem innovativen Antriebssystem von BOSCH entwickelt, das anspruchsvollen und umweltbewussten Nutzern gute Gründe liefert, umzusteigen (Modelle: P-700, P-400, P-300)
2012 - Der Trend zur Elektromobilität setzt sich weiter fort! Als neues kompaktes und wendiges Pedelec reiht sich das P-Kompakt in unsere Produktpalette ein.
2013 - Bis zu 45 km/h schnell, als erstes E-Bike präsentieren wir das P-1000.

Dein Händler


Nicht der Händler den Du suchst?
Gib einfach Deine PLZ, Stadt oder Adresse ein und finde weitere Händler in Deiner nähe!