T-700 – Johanna Jahnke
/
Johanna Jahnke
Johanna Jahnke

Johanna unterstützt uns in der Modellentwicklung

„Ich freue mich wirklich sehr auf die Zusammenarbeit mit der vsf fahrradmanufaktur.“

 

Tradition trifft Moderne.
Johanna Jahnke.

Mit der Hamburgerin Johanna Jahnke gehört ab April 2021 eine szenebekannte Fahrrad-Podcasterin und Radsportlerin als Beraterin zum Team der vsf fahrradmanufaktur. Mit großer Erfahrung aus Langstreckenrennen, Bikepacking-Touren oder als Rennrad-Trainerin des FC St. Pauli bringt sie ihr Know-how unterstützend im Bereich der Produktentwicklung ein.

Update 9. September 2022 »     Update 14. April 2022 »     Update 14. Mai 2021 »     

Update 11. August 2021 »      Update 14. November 2021 » 

Update, 9. September 2022

Johanna und das Vegan Gravel Camp 2022

Als Johanna das „Vegan Gravel Camp 2022“ im Harz ankündigte und ins Schwärmen geriet, hat sie auch uns begeistert. Kurze Zeit später war klar: Wir kooperieren mit den Veranstalter*innen des Camps, bieten Technik-Workshops an und nutzen die Gelegenheit, um die Prototypen unserer neuen Gravel-Serie zu testen. Und so waren wir gemeinsam mit Johanna vier Tage zu Gast im Hostel „The Cabin“ auf Oderbrück im Harz.

Die wunderbaren Zeit beim Vegan Gravel Camp war auch für Johanna viel zu schnell vorüber. Die Gründe dafür sind vielfältig: Top Gravel-Wetter, erstklassige Routen, grandiose Kitchen Crew, interessantes Programm, tolles Hostel, sehr engagiertes Camp-Team und vor allem 30 inspirierende Teilnehmer*innen.

Johanna war – wie wir selbst – ziemlich gespannt auf den ersten „echten Test“ der Gravel-Serie und das Feedback der Teilnehmer. Nach jeder Ausfahrt baten wir die „Testfahrer*innen“ um ihr ehrliches Feedback. Egal, ob Farbgebung, Ausstattung oder Fahrgefühl – die Rückmeldungen waren insgesamt sehr positiv, ehrlich und konstruktiv.

Tatsächlich aber, haben nicht nur die Aus- und Testfahrten begeistert, sondern auch das abendliche Rahmenprogramm. Hier war Johanna mit ihrer großen Expertise in den Bereichen Rennsport, BikePacking, Technik und veganer Ernährung, gefragte Gesprächspartnerin bei den Teilnehmer*innen.

Gravel-Serie entdecken 

Update, 14. April 2022

Johanna und die Weiterentwicklung der Gravel Serie

Die streng limitierte 1st Edition unseres Gravel Bikes GX-1200 ist ein großer Erfolg und hat nicht nur in der Gravel- und Bike-Packing Szene für unerwartet große Begeisterung gesorgt. Auf diesen Lorbeeren werden wir uns aber keinesfalls ausruhen, sondern arbeiten gemeinsam Johanna an der Weiterentwicklung des GX-1200 und einer Gravel Serie.

Ziel ist es, schon bald mehrere Gravel Bikes für unterschiedliche Ansprüche und Geldbeutel zu präsentieren, ohne dabei den stets hohen Anspruch an Qualität, Funktion und Langlebigkeit der vsf fahrradmanufaktur zu vernachlässigen.

Johanna hat mittlerweile schon Hunderte von Kilometern auf dem GX-1200 zurückgelegt und weiß genau, was die Herzen der Gravel Gemeinde höher schlagen lässt. Egal ob Rahmen, Befestigungspunkte, Schaltung, Bremsen, das Design oder die restliche Ausstattung – jeder Aspekt fließt in die Gesamtplanung eines Modells ein, denn eines ist klar:

Ein gut funktionierendes Gravel Bike ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

GX-1200 entdecken

Update, 11. August 2021

Johanna und „Radelmädchen“ auf Nordseetour.

Gemeinsam mit Johanna haben wir die limitierte 1st Edition des neuen GX-1200 zum Start unserer neuen Produktgalerie Gravel Bikes entwickelt. Das kompromisslos hochwertige Debut-Bike mit exklusivem Stahlrahmen aus einer deutschen Schmiede wurde kompromisslos mit feinsten gravel-spezifischen Anbauteilen ausgestattet. 

Nach getaner Arbeit ist Johanna nun auch auf dem Prototypen der GX-1200 1st Edition „unterwegs zuhause“. Gemeinsam mit der befreundeten Bloggerin „Radelmädchen“ begab Sie sich anlässlich der Neuvorstellung des Bikes auf eine ausgiebige Nordseetour. Eine Ausfahrt, wie gemacht für unser neues Gravel Bike.

Nordsee-Tour mit Zwischenziel

Nach präziser Planung per Routen-App „Koomot“ sind Johanna und „Radelmädchen“ Jule in bester Bikepacking-Manier von Hamburg aus nach Nordenham an die Nordsee geradelt – von dort aus nach Glückstadt und dann zurück nach Hamburg. Wichtiges Zwischenziel: Vorstellung der limitierten 1st Edition des neuen GX-1200 auf der vsf fahrradmanufaktur-Hausmesse in Oldenburg.

Johann Jahnke – vsf fahrradmanufaktur

Auf ihrer Tour hatten die beiden nicht nur eine Menge Spaß, sondern konnten viele interessante, sehenswerte oder skurrile Eindrücke sammeln ­– ob auf dem Rad oder zu Gast bei uns in Oldenburg. Was genau die beiden alles erlebt haben, könnt ihr auch im Blog von „Radelmädchen“ Juliane entdecken.

GX-1200 1st Edition entdecken Zum Blog von „Radelmädchen“

Update 14. Mai 2021

Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?

Jeder, der Johanna Jahnke erlebt hat, ahnt, dass sie bei uns eine Menge Erfahrung, Know-how und ihre nachhaltige Lebenseinstellung einbringen wird. Denn, wer wie Johanna privat und sportlich ständig auf dem Rad unterwegs ist, wer bei ungezählten Bike-Packing-Touren oder auf den 4.000 km des Transcontinental Race die eigenen Grenzen und die des Materials getestet hat, für den ist das Fahrrad eine echte Herzensangelegenheit. Und so ist sie jetzt schon mittendrin in den Entwicklungs- und Testprozessen für unsere spannende, sportliche Neuentwicklung. 

„Das ist wirklich schon sehr, sehr gut, aber… ?“

Mit ähnlichen Fragen, Denkanstößen, ihrer Neugier und ihrem Faible für die möglichst perfekte Funktion eines Fahrrades, regt sie Diskussionen zur technischen Optimierung an, die selbst unsere erfahrenen Konstrukteure und Entwickler zum Grübeln bringen. Dabei gibt sie dem Team wertvolle, konstruktive Tipps und belebt den Entwicklungsprozess mit ihrer unnachahmlich sympathischen Art.

Kooperation mit Portus Cycles – feinstes Handwerk für Rahmen aus Stahl 

Gleich zwei Neuentwicklungen begleitet Johanna, die beide gemeinsam mit Portus Cycles in Pforzheim realisiert werden – einer kleinen, aber feinen Schmiede für exklusive Prototypen und Kleinstserien mit Rahmen aus Stahl. Das Team rund um Portus Cycles Gründungsvater Alex Clauss ist in der Szene bekannt für hochwertige Entwicklungen, außergewöhnliche Kleinstserien und – wie bei der vsf fahrradmanufaktur auch – die Liebe zum Werkstoff Stahl. Gemeinsam mit Johanna Jahnke, haben wir Alex und seinem Team bei der Umsetzung unserer neuen Projekte über die Schulter schauen können – ein echter Hochgenuss für Liebhaber deutscher Handwerkskunst im Rahmenbau. 

      „Mein erstes Stadtrad, das ich mir mit 22 Jahren gekauft habe, war von der vsf fahrradmanufaktur und ich fühle mich den Werten der Marke schon lange verbunden. Auch die Chance, Teil einer Neuentwicklung zu sein, begeistert mich sehr. Hier geht ehrlicherweise ein kleiner Traum in Erfüllung.“

Johanna Jahnke

 

Johanna Jahnke unterwegs mit dem T-700 

Die Wundersame Fahrradwelt - vsf fahrradmanufaktur

„Die Wundersame Fahrradwelt“

Woche für Woche inspiriert Johanna Ihre Hörer*innen mit ihrem szenebekannten Podcast „Die Wundersame Fahrradwelt“. Ob Bike Packing, Rennsport oder Produkt- und Komponententrends – in ihrem Podcast bespricht die Fahrrad-Liebhaberin vielfältige Themen und interviewt interessante Menschen der Fahrrad-Szene.

„Die Wundersame Fahrradwelt“ entdecken

Markenbotschafterin Johanna Jahnke – vsf fahrradmanufaktur

Johanna in der Modellentwicklung.

Für uns stellt sie aber nicht nur das T-700 und den Prototypen auf den Prüfstand, sondern auch weitere technische Innovationen und Entwicklungen der vsf fahrradmanufaktur. Zudem unterstützt sie die Modellentwicklung mit ihrer zeitgemäßen und verantwortungsbewussten Sicht auf das Thema Fahrrad.

Jederzeit informiert sein!

Johanna Jahnke