Unternehmen– vsf fahrradmanufaktur
/

Im Sinne der Manufaktur.
Qualität Made in Oldenburg.

Als 1987 das erste Rad der vsf fahrradmanufaktur auf Deutschlands Straßen rollte, war das Fahrrad nur für wenige Menschen ein ernsthaftes Fortbewegungsmittel im Alltag. Doch die Gründer der vsf fahrradmanufaktur hatten schon damals die Vision, mit ausschließlich handgefertigten Fahrrädern einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Mit viel Liebe zum Detail und einem Faible für Rahmen aus Stahl, riefen sie eine Manufaktur ins Leben und setzten dabei auf handgefertigte Premium-Fahrräder – langlebig, robust und von besonders hoher Qualität. 

Klassisches Handwerk, moderne Technologie.

Dem Manufakturgedanken der ersten Tage fühlen wir uns in besonderer Weise verpflichtet. Noch heute werden sämtliche Räder der vsf fahrradmanufaktur beri uns im niedersächsischen Oldenburg sorgfältig und mit Liebe zum Detail von Hand montiert, aufgebaut und sorgfältig getestet. Sonderfarben werden in detailreicher Arbeit als Pulverbeschichtung auf unserer eigenen Lackierstraße in Oldenburg realisiert.

Nach wie vor werden Rahmen für besonders hochwertige Modelle in einer kleinen, süddeutschen, auf Stahlrahmen spezialisierten Schmiede in feinster, traditionellen Handwerkskunst gefertigt.

Das Gros unserer Rahmen kommt heute von sorgfältig ausgesuchten Produktionspartnern außerhalb Deutschlands. Dabei setzen wir nahezu ausschließlich auf Rahmen aus Stahl, die – ganz egal, ob sie innerhalb oder außerhalb von Deutschland produziert werden – stets das Ergebnis anspruchsvoller Handwerkskunst sind.

Bei der Suche nach diesen Partnern legen wir allergrößten Wert auf Unternehmen, die sich mit unserem Manufakturgedanken, einem ausgeklügelten Qualitätsmanagement und unserem Streben nach besonders hochwertigen und nachhaltigen Fahrrädern identifizieren.

Produktqualität im Mittelpunkt

Traditionell steht die herausragende Qualität der Produkte im Mittelpunkt der vsf fahrradmanufaktur – von der Idee über die Konstruktion bis zur Endmontage. Dank unseres 3D-Druckers sind wir bereits in der Entwicklungsphase in der Lage, Bauteile und Rahmenelemente passgenau zu entwickeln und deren Zusammenspiel entsprechend zu simulieren.

Sorgfältig abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse unserer Kunden entwickeln wir so hochwertige Fahrräder auf der Basis von Stahlrahmen – mit einem unvergleichlichen Fahrgefühl. Dabei verwenden wir stets hochwertige, nachhaltige Rohstoffe, kombiniert mit harmonisch abgestimmten Marken-Komponenten. Umweltschonende Produktionsabläufe, z.B. in unserer eigenen Lackieranlage für lösungsmittelfreie Pulverbeschichtungen, runden unser Profil als nachhaltiger Fahrradhersteller ab.